skip to Main Content
MKSM_COLLIDE_COVER_2400p
Spotify_Logo_RGB_Green
COLLIDE
(Release: 10/23/2020)

 

Ein in Klang gegossener Herbsttag voller Wärme und Geborgenheit – MKSMs neue Single »Collide«

Entscheiden sich zwei Menschen, gemeinsam ein Dach über dem Kopf zu teilen, erfordert dieser Schritt zunächst vor allem eines: Vertrauen. Vertrauen in sich, in die eigenen Stärken und Schwächen, aber auch in die des Gegenübers. Dann kommt der Mut, diese abrupte Annäherung zuzulassen, ganz egal was andere vielleicht denken mögen. Mit seiner neuen Ballade »Collide« widmet sich MKSM diesem oftmals ersten großen Schritt in einer Beziehung und findet genau da Hoffnung, wo andere Zweifel sehen oder gar säen. Indem er sich harmonisch und rhythmisch aufs Wesentliche fokussiert, lässt der Song dem kristallklaren Timbre von Maksim, wie MKSM eigentlich heißt, viel Raum zur Entfaltung. Vorbei an den schwelgerischen Cellosätzen zu Beginn, über warme Piano-Akkorde bis zum kraftvollen Beateinstieg, begleitet uns der Sänger, Songwriter und Violinist mit zartem Falsett und Vocoder-Einsatz durch die Entstehungszyklen einer innigen Partnerschaft, die weit über das anfängliche Verliebtsein hinausgeht.

In ebenso einfachen wie eindrücklichen Bildern, zeigt das Video zum Song zwei schwule Paare, deren Werdegang vom Einzug über das gemeinsame Glück bis zur unerschütterlichen Vertrautheit im Alter symbolisch dafür steht, was die Verbindung zwischen Menschen wirklich ausmacht: Aneinander und miteinander wachsen, sich aber auch fallen lassen können und trotz Kollisionen immer wieder das unschätzbar Wertvolle im anderen erkennen. Dass hierbei auch ein älteres schwules Paar zu sehen ist, authentisch und offen im Bezug auf die eigene Sexualität, kommt selbst in den gegenwärtigen LGBTQ-Medien nur selten vor.

Für Song und Video ließ sich Maksim von dieser Offenheit aber auch von seiner eigenen Beziehung inspirieren, die er mit seinem Partner und mittlerweile Ehemann über viele Jahre hinweg aufgebaut hat. Eine zutiefst persönliche Ballade also, deren Klang und Text aus Erfahrung geboren wurde – so nah am Leben, wie nur wenige in diesem Jahr.

Listen to ‘Collide’ 

Single Cover-10
Vorbestellen bei iTunes
Spotify_Logo_RGB_Green

MKSM
KNOW YOUR LOVE (orchestral)
VÖ 18/09/2020 – bmc/ zebralutio

 

Ein letzter Drink gegen die bevorstehende Enttäuschung: KNOW YOUR LOVE beschreibt eines von vielen Online-Dates, das ausschließlich dem verzweifelten Versuch der Betäubung pochender Einsamkeit dienen sollte – doch dieses Mal fühlt sich das Fremde plötzlich vertraut an…

 

“How come you’re just a stranger
Somehow I know your love”

 

Baritone Tiefen getragen durch sanfte schwermütige Klänge des Streichorchesters, geben KNOW YOUR LOVE etwas das man nicht wieder vergisst. Sie lassen den Song wachsen. Düstere, dumpfe Aussichtslosigkeit bäumt sich auf und droht die Oberhand zu gewinnen. Doch dann kommen hallige Indie-Gitarren-Chords und dezente Percussion-Elemente hinzu, die MKSM’s Stimme im Chorus bei ihrem Sprung über zwei Oktaven begleiten. Ein kleines Meisterstück im Spannungsaufbau. Aus tiefsitzender Enttäuschung wird hoffnungsvolle Zuversicht.

Die cinematische ‘CHAMBER POP’ Nummer, produziert von Maxi Menot, erscheint im Rahmen der LISTEN TO BERLIN Compilation und zeigt MKSM, losgelöst von den Tracks seiner Debut-EP (die er mit Wolfgang Stach im Maarwegstudio2 in Köln aufgenommen hat), innerhalb kürzester Zeit, von einer anderen, ganz neuen Seite. MKSM veranschaulicht damit, wie viele Facetten und Stimmungen alternativer Indie-Pop auch innerhalb eines Debuts haben kann.

web_MKSM_BE-ALRIGHT_Single-Cover
Vorbestellen bei iTunes
Spotify_Logo_RGB_Green

Wie eine frische Sommerbrise! Eine Fusion, die kein Tanzbein still stehen lässt.

Das ist MKSM’s neuer Titel „Be Alright“.

(Release: 08/14/2020 || maarweg records/ zebralution)

 

Pumpende Basslines, die an die 80s erinnern. Sommerliche 70s Disco-Strings und seine energetische Violine, die tanzend durch den Song schimmern. Flirrende Leichtigkeit. Damals meets heute und das in bester Manier.

 

‘Be Alright’ ist eine Aufforderung, die Dinge nicht zu sehr zu zerdenken, auch gute Momente in Zeiten der Herausforderung zuzulassen. Probleme und Hindernisse, die einem das Leben in den Weg stellt anzunehmen, nicht überzubewerten und sich nicht von ihnen einschüchtern zu lassen. Sondern sich selbst und der Zeit zu vertrauen, dass schon am Ende irgendwie alles gut wird.

COVER - SIRENS
Erhältlich bei iTunes
Erhältlich bei amazon
Spotify_Logo_RGB_Green
google-play-store-logo

SIRENS“

Mit SIRENS macht MKSM da weiter, wo er mit TIPSY IN LOVE aufgehört hat. In der Pop-Nummer ergänzen sich Streicher- und Gesangsmelodien perfekt, kreieren so einen unverwechselbaren Sound und das mit einer Botschaft: Der Song beschreibt eine Flucht – eine Befreiung von verstaubten gesellschaftlichen Normen – WE HEAR THE SIRENS CALLING – FLASHING LIGHTS FADING FROM OUR SYSTEMS – und das Verfolgen des eigenen ‚Wegs’ – LET’S STAY AWAY FROM THIS BEATEN TRACK.

Sirens

MKSM - Chosen Family
Erhältlich bei iTunes
Erhältlich bei amazon

„Chosen Family

‚Chosen Family‘ – der erste queere Weihnachtssong aus Deutschland, der die LGBTQ-Community als Wahlfamilie erzählt. MKSM macht mit seinem musikalischen Beitrag zur Weihnachtszeit auf Menschen aufmerksam, die auch 2019 immer noch für ihre sexuelle Identität gesellschaftlich diskriminiert werden – und manchmal sogar vom eigenen Elternhaus verstoßen werden.

„CHOSEN FAMILY“ von MKSM lässt Weihnachtsfieber mit den Liebsten aufkommen – und wer *DIE* sind, bestimmen alle selbst.

 

TIPSY-final
Erhältlich bei iTunes
Erhältlich bei amazon

„TIPSY IN LOVE“

Mit seinem neuen Song „Tipsy in Love“ beschreibt der Sänger einen Zustand, den wohl viele kennen: „Man lernt jemanden kennen und befindet sich in einem Stadium der Ungewissheit und Unsicherheit. Im Gegensatz zu ‚drunk in love‘ ist man eher ,tipsy in love’: Man hat das Gefühl, man ist einen Schritt zu weit gegangen oder eben noch nicht weit genug. Ist es zu früh oder schon lange zu spät? Werde ich verletzt oder kann das wirklich was werden? Das Bewusstsein ist getrübt, die Dinge scheinen noch unklar.“

Natürlich hat der Sänger auch eine Akustik-Version der Nummer in petto, schließlich komponiert er alle Songs am Klavier selbst und fängt so an.

„Tipsy in Love“ erscheint am 28. Juni als erste Single der neuen EP.

Back To Top